Königinmutter fand Ehekrach "abstoßend"

Queen Mum war von Charles' Verhalten enttäuscht.
Die in aller Öffentlichkeit ausgetragenen Eheprobleme von Prinz Charles und Prinzessin Diana sind bei Queen Mum regelrecht auf Abscheu gestoßen.

In der Öffentlichkeit "schmutzige Wäsche zu waschen" habe Elizabeth als regelrecht "abstoßend" empfunden, schreibt der Autor William Shawcross in einer aktuellen offiziellen Biografie der 2002 verstorbenen Mutter von Königin Elizabeth II., die Shawcross mit dem Buch beauftragte.

"Sehr schockiert"
Queen Mum sei "sehr schockiert" gewesen, als Diana mit ihrem Leben in der Königsfamilie an die Öffentlichkeit ging. Auch das Verhalten ihres Enkels Charles, der 1994 in einem Fernsehinterview offen zu seinem Ehebruch stand, habe die Königinmutter enttäuscht.

Biografie von Morton
Diana und Charles hatten 1981 geheiratet und sich 1992 voneinander getrennt. Im gleichen Jahr war ein Buch des Biografen Andrew Morton über Dianas zerrüttete Ehe erschienen, das eine tieftraurige Prinzessin beschreibt.

Dianas Zusammenarbeit mit Morton habe Queen Mum "sehr schockiert", schreibt Shawcross. Im August 1997 verunglückten Diana und ihr Freund Dodi Fayed tödlich bei einem Unfall in Paris.

Elizabeth II. hatte Krebs
Laut der nun veröffentlichten Biografie über Queen Mum litt Elizabeth in den 60er Jahren außerdem an Darmkrebs - 1966 wurde ihr in einer 90-minütigen Operation ein Tumor entfernt. 2002 starb die Königinmutter mit 101 Jahren.

Link: