Damit nicht genug: Auf den vorderen Chartpositionen der 200 meistverkauften CDs sind den Angaben zufolge insgesamt 43 Jackson-Singles und elf Alben von Jackson und der Familienband Jackson Five, die zwischen 1966 und 1990 aktiv gewesen war, zu finden.
Laut BBC wurden Ende letzter Woche über 300.000 Singles und Alben von Michael Jackson verkauft.
"Man in the Mirror", "Billie Jean" und "Beat It"
Das Best-of-Album "Number Ones" mit 18 Nummer-eins-Hits lag in der Verkaufsrangliste in der Vorwoche noch auf Platz 121. In die Top 20 schafften es auch die Alben "Thriller" (7), "King of Pop" (14), "Off The Wall" (17) und "The Essential Michael Jackson" (20).
In den Single-Charts schaffte es derzeit zwar noch kein Jackson-Titel in die Top Ten. "Man in the Mirror" aus dem Jahr 1988 stieg allerdings auf Platz elf wieder in die britischen Charts ein - und verbesserte sich damit von der damals höchsten Positionierung (Platz 21). In den Top 40 finden sich außerdem "Billie Jean" (25), "Smooth Criminal" (28), "Beat It" (30) und "Earth Song" (38) wieder.
Fans stürmen Plattengeschäfte
Bereits in den 24 Stunden nach der Todesnachricht stürmten nach Angaben der britischen Musikgeschäftkette HMV Jackson-Fans die Plattenläden. Die Verkäufe seien um das 80-fache gestiegen.
Das sei deutlich mehr gewesen als die jeweiligen Verkäufe nach dem Tod von Musikern wie Elvis, John Lennon und Freddie Mercury, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte.
"Wir sind ausverkauft"
Von einer "europaweit, ja weltweit" enorm gestiegenen Nachfrage nach Jackson-Alben berichtete zuvor bereits eine Sprecherin der Media-Saturn-Gruppe. Aus den einzelnen Filialen wurde berichtet, dass viele Fans nahmen, was sie kriegen konnten: "Ein Kunde hat verlangt, dass wir ihm alles einpacken, was wir da haben", wird ein Verkäufer aus Düsseldorf zitiert.
Die Lager seien zum Teil komplett leer: "Wir sind ausverkauft", bestätigte etwa ein Mitarbeiter einer Filiale in Köln. "Auch wenn sein Tod nicht schön ist, für uns ist es schön", kommentierte ein Verkäufer den Run auf die CD-Stapel. Nachschub erwarten die Geschäfte für Mitte der Woche.
Klare Nummer eins in Online-Shops
Jacksons Tod ließ auch den Verkauf seiner Alben im Internet in bisher unbekannte Höhen steigen. Bereits wenige Stunden nach der Todesnachricht belegten seine CDs die ersten 15 Plätze beim US-Internet-Händler Amazon. Auch in Online-Musikportalen dominierten Jacksons Alben die vordersten Plätze.
Der "King of Pop" war am Donnerstag im Alter von 50 Jahren offenbar an Herzversagen gestorben. Jackson hatte im Lauf seiner Karriere laut US-Schätzungen rund 750 Millionen Platten beziehungsweise CDs verkauft. Darunter findet sich mit "Thriller" (rund 109 Mio. verkaufte Exemplare, Anm.) auch das meistverkaufte Musikalbum der Welt.
Links:
- UK-Album-Charts
- Michael Jackson (Sony Music)
- Michael Jackson (Wikipedia)
- BBC-Artikel