"Jeder wird in diesem Jahr so hart arbeiten müssen wie ein Ochse, der das Feld bestellen muss", sagte am Freitag Jenny Lin, Expertin für die Harmonielehre Feng-Shui und Autorin mehrerer Bücher, in Taipeh.
Dem Krisenjahr fehlt das Feuer
Dass auf den Finanzmärkten wenig Positives zu erwarten ist, liegt nach ihrer Ansicht nicht nur an der Kreditkrise: Dem Jahr des Rindes fehle das Element "Feuer", das nach der Feng-Shui-Lehre zum Anfachen finanzieller Aktivitäten unverzichtbar ist, erklärte Lin.
Vorsicht in Finanzangelegenheiten
Vor allem Menschen, die im Jahr des Rindes geboren sind, müssen laut Lin 2009 vorsichtig sein: "Ich empfehle denjenigen, in Finanzfragen so konservativ wie möglich zu agieren." Dem Rinderjahr mangle es neben Feuer auch an Holz, Metall und Wasser. Von den fünf Grundelementen nach der taoistischen Philosophie sei nur Erde vorhanden.
Das signalisiert nach Ansicht von Experten, dass die weltweite wirtschaftliche Krise vorerst andauern dürfte. "Die Lage wird sich so schnell nicht aufhellen", sagte der Horoskop-Fachmann Michael Teo aus Singapur. Nach der 2.000 Jahre alten Feng-Shui-Lehre sind die fünf Elemente der Kern des Universums und bestimmen alle Lebensprozesse. Ihr Einfluss ist je nach Kalenderphase unterschiedlich groß.
Nach dem chinesischen Mondkalender gibt es zwölf Tierzeichen, die im Jahresrhythmus wechseln. 2008 war das Jahr der Ratte, 2010 wird das Jahr des Tigers. Das am 26. Jänner begonnene Jahr des Rindes wird auch als Jahr des Büffels und Jahr des Ochsen bezeichnet.
Link:
- Chinesische Astrologie (Wikipedia)