Die Anforderungen für den Traumjob

Exzellent auf Englisch kommunizierender, abenteuerlustiger Taucher gesucht.
Sechs Monate bezahlt an einem Traumstrand herumliegen, baden, schnorcheln und sich von der Sonne verwöhnen lassen - der australische Bundesstaat Queensland bietet derzeit den "besten Job der Welt" an.

Als einzige wirkliche Arbeitsleistung werde das Führen eines Internet-Blogs über die Insel gefordert, teilte am Dienstag die Regierung von Queensland mit. Bewerben könne sich jeder, der Englisch spricht. Die Bewerbung ist bis zum 22. Februar unter Islandreefjob.com möglich.

Platz für die ganze Familie
Der glückliche Gewinner des Auswahlverfahrens bekommt für die sechs Monate umgerechnet 80.000 Euro, der Flug auf die Hamilton-Insel im Great-Barrier-Riff wird auch gezahlt. Nur wenn der Gewinner auch andere Leute mitnehmen will, muss er deren Transfer selbst bezahlen.

Platz genug hat der oder die Glückliche jedenfalls: Auf der Insel wohnt der "Island Caretaker" gratis in einer Strandvilla mit Küche, Bad, Wohnzimmer, drei Schlafzimmern und einem eigenen Pool, der allerdings "vielleicht ab und zu einmal gereinigt werden muss".

"Ein ziemlich gutes Angebot"
Ansonsten wird von den Kandidaten erwartet, "durch das Great-Barrier-Riff zu reisen und jedes mögliche Abenteuer auszuprobieren". Darüber solle dann per Internet der ganzen Welt berichtet werden. "Es ist ein ziemlich gutes Angebot", so Tourismusminister Desley Boyle.

Kein Bedarf an Schüchternen
Im Internet findet sich an weiteren Job-Qualifikationen, dass der Bewerber außerdem ein "guter Schwimmer" sein und ein "Faible für die freie Natur" sowie eine "Vorliebe für Schnorcheln und/oder Tauchen" und "exzellente Kommunikationsfähigkeiten" haben solle.

"Der Gewinner muss das Meer lieben, die Sonne und die Natur", sagte auch Anthony Hayes vom Tourismusbüro der australischen Region Queensland. "Und er muss von Zeit zu Zeit auch mit Journalisten sprechen, deshalb darf er nicht schüchtern sein."

Links: