Wie die UFO-Hysterie begann

Hollywood und Geheimdienste beschäftigten sich mit Außerirdischen.
Der UFO-Mythos hat im Frühsommer 1947 begonnen, als - wohl auch wegen der unspektakulären Nachrichtenlage - die Medien vermehrt über vermeintliche Sichtungen "Fliegender Untertassen" berichteten.

Der Hobbyflieger Kenneth Arnold hatte am 24. Juni jenes Jahres den US-Bundesstaat Washington überflogen und anschließend berichtet, neun in der Sonne glitzernde, sichelförmige Objekte seien in etwa 20 Kilometer Entfernung an ihm vorbeigerast.

Wetterballon?
Schon diese Nachricht rauschte durch den Blätterwald. Dann kam es zum Vorfall von Roswell: Nachdem ein Fabrikant demjenigen eine Belohnung versprochen hatte, der ihm ein UFO bringe, gab ein Schafzüchter an, auf seinem Feld ein entsprechendes Gerät entdeckt zu haben.

Die voreilige Meldung des Armeesprechers Walter Haut ging um die Welt. In einem Dementi wurde das Objekt dann als Wetterballon bezeichnet.

Hysterie im Kalten Krieg
Dass die UFO-Hysterie in den USA Ende der 1940er Jahre so um sich greifen konnte, hat viel mit dem Zeitgeist zu tun. Die westlichen Geheimdienste nahmen Meldungen über angebliche UFO-Sichtungen durchaus ernst: Man traute der Sowjetunion zu, mit überlegener Technologie eine Invasion zu planen.

Selbst seriösen Wissenschaftlern wurde die Untersuchung von UFO-Sichtungen mit Verweis auf die nationale Sicherheit verwehrt. Die Geheimnistuerei stachelte das Interesse der Menschen naturgemäß umso mehr an.

Neu angeheizt
Ein Buch von Charles Berlitz und William Moore rief den Fall Roswell 1980 ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zurück,­ und der Vorfall wurde im Fernsehen, in Filmen, Büchern und Magazinen so mystisch verklärt wie kaum ein anderes Ereignis der jüngeren Geschichte. Überreste von Aliens seien von Roswell zum militärischen Sperrgebiet Area 51 im südlichen Nevada gebracht worden, hieß es plötzlich.

Die spätere Erklärung des US-Luftwaffe, dass die 1947 gefundenen Überreste zu einem neu entwickelten Fernaufklärungsballon gehörten, dessen Existenz zu Beginn des Kalten Krieges unbedingt geheim bleiben sollte, wird heute aber auch von vielen UFO-Gläubigen akzeptiert.

Link: