Besonders bei Schminksachen verzeichnet die Branche ein überdurchschnittliches Wachstum. In den Spezialbereich der dekorativen Kosmetik, also Make-up und Co., investierten vor allem die Österreicherinnen 185 Millionen Euro. Ihre Lieblingsprodukte sind laut einer Umfrage Wimperntusche, Lippenstift und Nagellack.
Interesse bei Männern steigt
Acht von zehn Frauen interessieren sich für das Thema, wie eine Erhebung im Auftrag der firmenneutralen Branchenplattform Kosmetik transparent ergab.
Fast jede zweite Frau fühlt sich demnach über Trends gut oder sehr gut informiert. Die Altersgruppe 60 plus wird immer körperbewusster. Bei den Männern interessiert sich schon jeder Dritte für Kosmetikprodukte im Allgemeinen, jeder Vierte informiert sich aktiv darüber.
Schnelllebiger Markt
Laut Umfrage kaufen und verwenden 95 Prozent aller Frauen dekorative Kosmetik. Der Markt ist schnelllebig: Viele, verschiedene und immer neue Produkte zu besitzen ist sechs von zehn Befragten wichtig. Nur 14 Prozent setzen auf immer dieselben Erzeugnisse.
Gute Haltbarkeit auf der Haut (48 Prozent) und die Farbe (45 Prozent) sind Hauptentscheidungskriterien bei Wimperntusche, Lidschatten, Rouge, Lippenstift und Nagellack.
38 Prozent ist wichtig, dass auf Verträglichkeit getestet wurde. 29 Prozent wollen einfach anzuwendende Produkte. Drei Viertel der Befragten bevorzugen dezentes Make-up gegenüber dem tiefen Griff in den Farbtiegel.
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