In Blutlacke aufgefunden

Von der Managerin der Ramones zur Immobilienmaklerin der Prominenten.
Die New Yorker Immobilienmaklerin und frühere Managerin der Punkband Ramones, Linda Stein, ist tot in ihrer Wohnung in einem Nobelviertel von Manhattan aufgefunden worden.

Wie die "New York Times" berichtete, lag die 62-Jährige mit dem Gesicht nach unten in einer Blutlacke in ihrem Wohnzimmer.

Schläge auf Kopf und Nacken
Ihre Tochter Mandy und ein Freund fanden die Leiche und verständigten sofort die Polizei. Zunächst glaubten die Ermittler, Stein sei gestürzt. Als sie die Kapuze des Sweatshirts abnahmen, die ihren Kopf bedeckte, entdeckten sie eine große Wunde am Hinterkopf, so die "New York Times".

Gerichtsmediziner bestätigten, dass die Maklerin ermordet wurde. Sie sei an Schlägen auf den Kopf und gegen den Nacken gestorben.

Freunde und Verwandte zeigten sich schockiert davon, dass Stein einem Verbrechen zum Opfer fiel. "Es ist hart genug, mit ihrem Tod zurechtzukommen", so ein enger Freund der Familie. "Und jetzt ist es Mord."

Kein Einbruch
Das Gebäude, in dem Stein lebte, wird mit Videokameras überwacht, im Eingangsbereich sind rund um die Uhr Portiers im Dienst. Ein Journalist fand allerdings einen unverschlossenen Seiteneingang, so die "New York Times".

Hinweise auf einen Einbruch oder Raub gibt es laut Polizei nicht. Stein lebte alleine.

Noch keine heiße Spur
Nach Angaben der "New York Times" hatte Stein in der Vergangenheit einige turbulente Beziehungen. Doch die Ermittler hätten bisher weder eine heiße Spur noch einen Verdacht, warum die Immobilienmaklerin ermordet wurde.

Noch konzentrierten sich die Ermittlungen darauf, wer Stein zuletzt lebend gesehen hatte und wie sie ihre letzten Stunden verbrachte.

Anfänge als Managerin der Ramones
Stein war früher mit dem Plattenunternehmer Seymour Stein von Sire Records verheiratet und selbst im Musikbusiness tätig.

Sie war Managerin der 70er-Jahre-Punkband Ramones und arbeitete mit Madonna, den Talking Heads und den B-52's zusammen. Mit zahlreichen Showgrößen war sie eng befreundet, unter anderen mit David Bowie und Elton John, der auch der Patenonkel ihrer Tochter ist.

Maklerin der Stars
Ihre Verbindungen zum Showbusiness halfen Stein bei ihrer neuen Karriere als Immobilienmaklerin. Sie war als "Maklerin der Stars" bekannt. "Meine Klienten sind meine Freunde", pflegte sie zu sagen.

Zu diesen gehörten unter anderen Madonna, Angelina Jolie, Steven Spielberg, Sting, Harrison Ford, Debra Winger, Sylvester Stallone und Andrew Lloyd Webber. Stein vermittelte Luxusanwesen in New York und an der Westküste der USA sowie in Frankreich und Italien.

Link: