ICE und TGV in einem Streckennetz

Deutsche und französische Städte rücken via Bahn "näher" aneinander heran.
Nach fünfjährigen Bauarbeiten ist zwischen Paris und Straßburg die bisher schnellste Bahnverbindung Frankreichs eingeweiht worden.

300 Kilometer ist die Strecke von Paris bis zum lothringischen Baudrecourt lang, auf der demnächst auch der Geschwindigkeitsrekord auf einer europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke aufgestellt werden soll. Auch wenn der TGV Est nun bis Straßburg fährt, so müssen die letzten 100 Kilometer bis Straßburg noch ausgebaut werden.

Mit der TGV-Strecke Paris - Straßburg wächst das französische Hochgeschwindigkeitsbahnnetz mit dem deutschen ICE-System zusammen.

Chirac zelebrierte ein Mittagessen
Frankreichs Präsident Jacques Chirac feierte am Donnerstag das Projekt mit einem Mittagessen im Elysee mit Vertretern der 22 Geldgeber, darunter die Europäische Union und Luxemburg.

Die Fahrzeit zwischen Paris und Straßburg verkürzt sich um über eineinhalb Stunden auf nur noch zwei Stunden und 20 Minuten.

©Bild: AP
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Paris - Frankfurt in vier Stunden
Ab dem 10. Juni fahren auch deutsche ICE-Züge über die Verbindung Paris - Baudrecourt - Straßburg, wodurch sich die Fahrzeit von Paris nach Frankfurt auf drei Stunden und 50 Minuten verkürzt.

Zwischen Stuttgart und Paris werden französische TGV-Züge in einer neuen Rekordzeit von drei Stunden und 40 Minuten pendeln.

Über 78.000 Tonnen Stahl
Für den Bau wurden 78.000 Tonnen Stahl in die Landschaft gelegt und neun Mal so viel Erde bewegt wie für den Tunnel unter dem Ärmelkanal.

Fünf Jahre dauerte der Bau der 300 Kilometer langen Trasse von Paris nach Ostfrankreich. Dabei hätte das Mammutwerk nach ursprünglichen Plänen schon vor zehn Jahren fertig gestellt werden sollen. Technische Schwierigkeiten und Streit über die Finanzierung schoben den Baustart hinaus, bis 2002 endlich der erste Schienenstrang gelegt wurde.

Konkurrenz zum Flugzeug
Das Ziel der Deutschen Bahn und ihres französischen Pendants SNCF ist klar: Sie wollen dem Flugzeug Konkurrenz machen. "Mit uns kommen die Kunden schnell und komfortabel von Innenstadt zu Innenstadt", wirbt DB-Fernverkehrschef Nikolas Breuel.

Die Strecke Paris - Frankfurt kostet zweiter Klasse 99 Euro, heißt es in einer Pressemeldung der SNCF.

Air France hat schon ausgerechnet, dass sie aufs Jahr gerechnet eine halbe Millionen Fluggäste verlieren wird, wenn die Züge zwischen Paris und Straßburg Reisende ab Juni in nur noch zwei Stunden und 20 Minuten befördern. Wie stark die Lufthansa und andere Airlines auf den längeren Verbindungen nach Deutschland leiden werden, wird sich in einigen Monaten zeigen.

Training für die Lok-Führer
Unterdessen muss der ICE letzte Zulassungsfahrten auf der neuen Strecke bestehen. Vor einer Woche absolvierte er einen Test mit Tempo 320. Weitere sollen folgen, um das reibungslose Zusammenspiel deutscher und französischer Technik zu garantieren.

Und Lok-Führer müssen nicht nur auf dem jeweils anderen Zug geschult werden, sondern auch fleißig deutsche und französische Vokabeln lernen. Denn anders als in der Luftfahrt, wo Englisch der internationalen Verständigung dient, gilt im Bahnverkehr immer die Sprache des Landes, in dem gerade gefahren wird.

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