Wer baut den besseren Jet?

Airbus und Boeing rittern mit Prestigeprojekten um den Markt.
Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS wagt sich an den Bau des neuen Airbus A350 XWB. Mit dem mittelgroßen Modell für die Langstrecke soll dem 787 Dreamliner des Erzrivalen Boeing Paroli geboten werden.

Die erste Version des A350 war bei den Kunden durchgefallen und wurde überarbeitet. Nun soll der Flieger einen extrabreiten Rumpf bekommen, der vom Airbus-Standarddesign abweicht - XWB steht dabei für "Extra Wide Body".

Es folgt eine Gegenüberstellung des A350 XWB mit der Boeing 787.

A350 XWB

  • Das Flugzeug wird in drei Varianten angeboten: dem A350-800 XWB, A350-900 XWB und A350-1000 XWB. Der A350-1000 soll der Boeing 777 Konkurrenz machen, die anderen beiden Flieger der Boeing 787.

  • Die Reichweite beträgt bei allen drei Modellen 15.800 Kilometer.

  • Der A350-800 XWB bietet Platz für 270 Passagiere und soll ab 2013 ausgeliefert werden.

  • Der A350-900 XWB bietet Platz für 314 Passagiere und soll 2012 als erstes der drei neuen Modelle ausgeliefert werden.

  • Der A350-1000 XWB bietet Platz für 350 Passagiere und soll ab 2014 an die Kunden übergeben werden.

  • Alle drei Modelle fliegen mit zwei Triebwerken, was von den Fluggesellschaften bevorzugt wird. Bisher bietet nur Rolls-Royce Triebwerke für den A350 an.

  • Laut Listenpreis kostet der A350 zwischen 186 und 242 Millionen Dollar.

  • Airbus liegen 100 Bestellungen vor.

Boeing 787 Dreamliner

  • Das Boeing-Modell gibt es ebenfalls in drei Varianten: die 787-3, 787-8 und 787-9.

  • Die 787-3 hat eine Reichweite von 6.500 Kilometern und bietet Platz für 290 bis 330 Passagiere. Die 787-8 hat eine Reichweite von bis zu 15.700 Kilometern und ist für 210 bis 250 Passagiere gedacht. Die 787-9 fliegt 250 bis 290 Passagiere bis zu 16.300 Kilometer weit.

  • Der Erstflug ist für 2007 geplant.

  • Ausgeliefert werden soll die 787-8 ab 2008, die beiden anderen Modelle folgen 2010.

  • Die 787 hat ebenfalls nur zwei Triebwerke, die von General Electric (GE) angeboten werden.

  • Der Listenpreis liegt zwischen 138 und 188 Millionen Dollar.

  • Boeing liegen für das Modell 433 feste Aufträge vor.

Links: