Fest hinter dicken Mauern

Katie Holmes ließ ihren Verlobten Stunden warten.
"Hochzeit des Jahres": Streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit ist die erste Hollywood-Prominenz am Samstag zur Hochzeit von Tom Cruise und Katie Holmes in Bracciano bei Rom eingetroffen.

Kurz vor 15.00 Uhr erreichten auch Katie Holmes und Töchterchen Suri im strömenden Regen das Schloss. Cruise hatte dort bereits zwei Stunden auf seine Verlobte gewartet.

Kurzer Blick aus Fenster für Fotografen
Kurz nach ihrer Ankunft zeigte sich Holmes kurz am Fenster des mittelalterlichen Schlosses. Die Fotografen konnten ein Bild von der 27-Jährigen schießen, wie sie im ärmellosen schwarzen Kleid, ihr sieben Monate altes Töchterchen Suri im Arm, auf die im strömenden Regen Wartenden herunterschaut.

Große Geheimniskrämerei
Der 44-jährige Cruise und seine Braut hüteten die Details der Trauung wie ein Staatsgeheimnis; nicht einmal die genaue Uhrzeit wollten sie bekannt geben.

Damit fachten sie nur umso mehr die Neugier der Medien an, die bis Samstag mit immer neuen Informationen aufwarteten. Die Inszenierung dient nicht zuletzt dazu, das etwas ramponierte Image des Bräutigams aufzupolieren. "Tom Cruise schwächelt derzeit", lautet seit einiger Zeit das Verdikt der Filmstudios in Los Angeles.

Scientology-Trauung
Der "Corriere della Sera" berichtete, dass sich die beiden bekennenden Scientologen nach dem Ritus ihrer Organisation im Waffensaal von Schloss Odescalchi trauen lassen wollten.

Cruise' Guru nimmt Trauung vor
Scientology-Guru David Miscavige sollte nach anderen Informationen aus Los Angeles kommen, um höchstpersönlich über das für seine Bewegung historische Ereignis zu wachen. Ebenfalls aus den USA sollte eine riesige Hochzeitstorte eingeflogen werden.

Von Armani organisiert
Organisiert wurde die Hochzeit von Roberta Armani, Nichte des Modepapstes Giorgio Armani, der das Brautpaar kleidet. Das Event kostete insgesamt 2,5 Millionen Euro, berichteten italienische Medien.

Fans ausgesperrt
Damit die Stars wie Jennifer Lopez, Brooke Shields und Will Smith unter sich sind, finden die Zeremonie nach den Vorschriften der Scientology-Organisation sowie die anschließende große Party hinter den dicken Mauern der mittelalterlichen Burg von Bracciano statt - erst das Feuerwerk zum Abschluss der Feier können dann auch die Fans genießen.

Stadt abgeriegelt
Weite Teile der Innenstadt des 15.000-Einwohner-Städtchens waren am Samstag abgeriegelt. Zur Enttäuschung der Schaulustigen fuhren die Karossen mit den VIPs hinter verdunkelten Scheiben durch einen Hintereingang in das Kastell. "Wir stehen stundenlang, aber wir kriegen hier gar nichts mit", meinte ein Fan.

PR-Experten meinen, die Trutzburg rund 30 Kilometer nördlich von Rom sei nicht wegen der herrlichen Fresken und des Mittelalter-Ambientes ausgewählt worden, sondern vor allem, "weil sich die Stars hier völlig abschotten können".

Bocelli singt
Als einen der wenigen Prominenten konnten Fotografen Schmusetenor Andrea Bocelli ausmachen, der bei der Hochzeit für den Gesang zuständig ist. Er singt nach der Trauungszeremonie das christliche Gebet "Ave Maria".

Keine Chance für Paparazzi
Ein weiterer Grund, warum sich alles hinter dicken Mauern abspielt: Die Rechte an den Fernsehbildern seien bereits exklusiv verkauft worden, und zwar für zwei Millionen Dollar (rund 1,5 Millionen Euro), berichteten italienische Zeitungen.

Damit Paparazzi keine Bilder aus einem Hubschrauber machen können, wollten die Organisatoren ein Zeltdach über den Innenhof des Schlosses spannen. Schlimmstenfalls wolle man auch Luftballons steigen lassen, um die Piloten zu irritieren.

Polterabend in Rom
Am Freitagabend hatte Cruise, der bereits zum dritten Mal heiratet, im Freundeskreis in einer Privatvilla in Rom Abschied vom Junggesellenleben gefeiert. Angeblich habe er bis zum frühen Morgen durchgetanzt.

Strenger Ehevertrag
Immer noch unwidersprochen sind Berichte über ein Detail des Ehevertrags, mit dem sich Cruise und Holmes gegenseitig vom Fremdgehen abhalten wollen: Demnach müsse derjenige fünf Millionen Dollar Strafe zahlen, der im ersten Ehejahr einen Seitensprung begeht.

Doch daran denkt das junge Paar in der Hochzeitsnacht sicherlich nicht. Die wollen Cruise und Holmes übrigens samt dem im Frühjahr geborenen Töchterchen Suri in Rom verbringen, gleich nach dem Feuerwerk gehe es wieder ins Hotel, hieß es.

Links: