Der ÖGB-Konzern

Der Gewerkschaftsbund hält zahlreiche Beteiligungen im In- und Ausland.

  Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) zählt mit seinen Beteiligungen an der BAWAG, an der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und an den Lotterien sowie zahlreichen in- und ausländischen Beteiligungen zu den einflussreichsten Konzernen Österreichs.

Die jüngsten Turbulenzen um die BAWAG haben die Beteiligungen wieder zum Thema gemacht. Das Vermögen des ÖGB, vor allem des Streikfonds, besteht zu einem guten Teil aus Anteilen an der BAWAG.

20,2 Prozent an der Nationalbank

An der OeNB hält die BAWAG 11,9 Prozent, dazu kommen vom ÖGB direkt 8,3 Prozent, sodass der Gewerkschaftsbund an der OeNB insgesamt mit 20,2 Prozent beteiligt ist.

Anteile auch an Lotterien

Über die BAWAG gibt es eine 34-prozentige Beteiligung an den Österreichischen Lotterien, in deren Vorstand derzeit noch Ex-BAWAG-General Helmut Elsner sitzt.

Beteiligung an Banken

Weiters ist die BAWAG mit jeweils 100 Prozent an der easybank, der Verkehrskreditbank und der Sparda Bank beteiligt. An der Bausparkasse Wüstenrot AG hält die Gewerkschaftsbank 7,4 Prozent, an der Kontrollbank 5,1 Prozent und an der Wiener Börse AG 3,3 Prozent.

Dazu kommen noch eine Hälftebeteiligung an der Austria Rail Engineering und 11,2 Prozent an Europay Austria.

Alleinaktionär ist die BAWAG weiters bei den ausländischen Kreditinstituten BAWAG Bank CZ (TCH), Istrobanka (SVK) und der BAWAG International Finance mit Sitz in Dublin. An der MKB in Ungarn hält die BAWAG 10,4 Prozent und an der Liechtensteiner Bank Frick & Co 26 Prozent.

Was verkauft werden soll

Trennen will sich die BAWAG von der Klavierfabrik Bösendorfer, der Schuhhandelskette Stiefelkönig, vom Elektrohändler Köck-Cosmos und von seiner 42-Prozent-Beteiligung am privaten TV-Sender ATV+.

Weitere Beteiligungen über Stiftung

Direkte Beteiligungen hält der ÖGB über die Solidarität Privatstiftung und über die ÖGB Beteiligungs Ges.m.b.H.

Unter dem Dach der ÖGB-Beteiligungs Ges.m.b.H sind neben der ÖGB-Vermögensverwaltung der Verlag des ÖGB sowie die beiden Touristikunternehmen Sotour Austria Hotel Gmbh mit vier Hotels und Ferienhäusern und das Hotel Grimmingblick untergebracht.

Der Solidarität Privatstiftung gehört unter anderem die Pontes Beteiligungs AG, die über ihre 100 Prozent an der elektronischen Datenverarbeitung 66,7 Prozent an dem Meinungsforschungsinstitut IFES hält.

Der Pontes gehören weiters die Immosolution Immobilien Gesellschaft, der Pichler Medienvertrieb, die Medienlogistik Pichler-ÖBZ und die Pontes Immobilienverwaltung.

Links:

 
  ORF.at