Der kolumbianische Rockstar Juanes hat seine Sammlung von neun Latin Grammys jüngst um drei Trophäen vergrößert.
Der Preis für lateinamerikanische Musik, ein Ableger der renommierten Grammys, wird seit einigen Jahren jeweils mehrere Wochen vor der "großen" Grammy-Gala ebenfalls in Los Angeles vergeben.
Zwei Preise für Alejandro Sanz
Juanes wurde als bester Rock-Interpret und in den Kategorien Rocksong und Musikvideo ausgezeichnet.
Der spanische Sänger Alejandro Sanz, der im Vorjahr vier Trophäen entgegennehmen konnte, erhielt zwei Latin Grammys für Song und Platte des Jahres. Marc Anthony, Ehemann von Latina-Queen Jennifer Lopez, holte sich den Preis für das beste Salsa-Album.
Nur ein Preis für Bebe
Die aus dem spanischen Valencia stammende Sängerin Bebe, die mit fünf Nominierungen als Favoritin in das Rennen um die Musikpreise gegangen war, musste sich mit der Auszeichnung als beste neue Künstlerin begnügen.
Bebe brachte erst im vergangenen Herbst ihr Debütalbum "Pafuera Telaranas" auf den Markt. Die Trophäe für die beste Pop-Sängerin ging überraschend an die Italienerin Laura Pausini, die sich mit "Escucha" ihren ersten Latin Grammy verdiente.
Erstmals in Spanisch
Die Latin Recording Academy in Los Angeles hat die Preise für Portugiesisch und Spanisch sprechende Musiker zum sechsten Mal verliehen. Die erstmals in spanischer Sprache moderierte Show mit Auftritten vieler Latino-Stars wurde im US-Fernsehen live ausgestrahlt.
Link: