Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beschließen morgen in Brüssel eine neue Wachstumsstrategie. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei dem EU-Gipfel zudem für eine internationale Finanzmarktsteuer und für eine Bankenabgabe werben. Im Studio der ZIB2 ist Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ).
Ein altes Problem und neue Anläufe
Slowenien drängt zunehmend auf eine baldige Lösung des Ortstafelproblems. Die Bundesregierung sollte endlich handeln, sagte der slowenische Präsident Danilo Türk. Die ZIB2 hat mit Türk gesprochen - und mit dem Diplomaten Valentin Inzko, der neuer Chef des Rats der Kärntner Slowenen werden soll. Er will sich um einen Konsens auf allen Ebenen bemühen.
Die erste Klage wegen der Ölpest
US-Präsident Barack Obama hat die Spitze des Konzerns BP zum Rapport ins Weiße Haus bestellt. Der Umweltanwalt Robert F. Kennedy hat jetzt in den USA Klage gegen BP eingebracht. Die ZIB2 hat mit Anwalt Kennedy gesprochen.
Die Wassermassen kamen völlig überraschend
Bei verheerenden Überschwemmungen sind in Südfrankreich mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte Bewohner und Touristen mussten mit Hubschraubern und Booten in Sicherheit gebracht werden. Es war das schwerste Unwetter in der Region seit über 170 Jahren.
Die ZIB2, mit Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2
Mehr zum ZIB2-Tagebuch in zib.ORF.at
Mail an die ZIB2