Polen: Über 1,6 Millionen Unterschriften für Kaczynski

Mit einer spektakulären Unterschriftenaktion für ihren Präsidentschaftskandidaten Jaroslaw Kaczynski wollen die Nationalkonservativen in Polen die Rivalen in die Defensive drängen. Das Wahlkomitee habe 1,65 Millionen Unterschriften gesammelt, teilte Kaczynskis Wahlkampfchefin Joanna Kluzik-Rostkowska heute in Warschau mit.

Der Sieg liege in Reichweite, sagte die Abgeordnete der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Nach Medienangaben waren maximal 500.000 Unterschriften für Kaczynski erwartet worden. Bis Mitternacht müssen alle Kandidaten für das Präsidentenamt mindestens 100.000 Unterschriften bei der staatlichen Wahlkommission deponieren.

Am 20. Juni soll der Nachfolger des tödlich verunglückten Staatsoberhauptes Lech Kaczynski gewählt werden. Der als Favorit geltende Kandidat der liberal-konservativen Regierungspartei Bürgerplattform (PO), Bronislaw Komorowski, will die Liste mit seinen Unterstützern am Nachmittag der Wahlkommission zuleiten.

Nach letzten Umfragen kann Komorowski im ersten Wahlgang mit rund der Hälfte, Kaczynski mit einem Drittel der Stimmen rechnen. Die Unterstützung für andere Bewerber liegt derzeit unter fünf Prozent. Falls keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht, müssen die beiden stärksten Bewerber am 4. Juli in die Stichwahl gehen.