"Harry Potter"-Finale kommt in 3-D

Das Finale der "Harry Potter"-Filmreihe kommt zur Gänze in 3-D ins Kino. Das bestätigte Warner Bros auf Anfrage der APA. Die zweigeteilte Verfilmung der "Heiligtümer des Todes" werde für die Kinostarts am 18. November 2010 bzw. 15. Juli 2011 zum dreidimensionalen Kinoerlebnis konvertiert.

Nach dem kommerziellen Erfolg von "Avatar" hatte Warner Bros bereits das Mythologie-Spektakel "Kampf der Titanen" (ab 8. April) mit Sam Worthington in 3-D umändern lassen. Der vorangegangene "Harry Potter"-Teil mit dem Halbblutprinzen hatte kurze 3-D-Sequenzen beinhaltet, die aber nur in IMAX-Kinos gesehen werden konnten.

Kosten von fünf Mio. Dollar
Eine Umänderung eines Filmes in 3-D kostet laut dem "Hollywood Reporter" nur noch rund fünf Millionen Dollar (3,7 Mio. Euro), pro Film werden demnach noch einmal die gleichen Kosten für die Kinoversorgung mit 3-D-Brillen anfallen. Die erwarteten höheren Einnahmen durch den 3-D-Vertrieb dürften diese Kosten aber locker decken.