Clinton: "Nicht nur eine tolle Nacht"

Appelle von Clinton und Keszler, den Kampf gegen Aids weiter zu unterstützen.
Der Life Ball in Wien ist heuer wieder - mit großem Pomp und Aufwand zelebriert - zu einem Erlebnis der besonderen Art geworden. Wie bereits in den Jahren davor konnte auch die 17. Auflage des HIV-Benefizspektakels mit viel internationaler Prominenz aufwarten. Das diesjährige Thema "Let Love Flow" wurde unter anderem mit einer riesigen Wasserinstallation dargestellt.

Erstmals wurde der Life Ball heuer mit einer Polonaise von 99 Debütantenpaaren eröffnet - angeführt von Obertanzlehrer Thomas Schäfer-Elmayer.

Barockes Wasserschloss
Am Abend verwandelte sich das Rathaus in ein barockes Wasserschloss, der Rathausplatz in eine fantasievolle Wasserwelt. Deren Mittelpunkt war ein künstlicher See, über den der Laufsteg für die Modeschau während der Eröffnung führte, in dem Boote trieben und Markus Rogan schwamm.

Auch die künstlerische Eröffnung spielte sich zum Teil in dem zehn Grad kalten Wasser ab - unter anderem zur Overtüre der Wagner-Oper "Rheingold".

"I Bring You Love"
Dave Stewart, Ex-Hälfte der Eurythmics, heizte mit seinem extra für den Life Ball komponierten Song "I Bring You Love", gesungen von Cindy Gomez, dem Publikum auf dem Rathausplatz als Erster richtig ein.

Das Staraufgebot auf dem Life Ball, das zum Kampf gegen Aids aufgeboten wird, ist traditionell enorm. Heuer kamen unter anderen Ex-"Baywatch"-Nixe Pamela Anderson, die Unternehmerin Ivana Trump, die Sängerin Katy Perry, "Desperate Housewife" Eva Longoria und "Nanny"-Darstellerin Fran Drescher.

Gedenken an Zilk
Ballgründer Gery Keszler selbst appellierte in seiner Rede auch an die Medien, über dem Spektakel den ernsten Hintergrund und die Dutzenden Millionen Aids-Kranken weltweit nicht zu vergessen. Und er erinnerte - zu Tränen gerührt - an den vor wenigen Monaten verstorbenen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk, der das Event mit seiner Unterstützung in den 1990er Jahren überhaupt erst ermöglicht habe.

Clinton verleiht Crystal of Hope
Drescher, bekannt als TV-"Nanny", erinnerte bei der Übergabe des Crystal of Hope daran, dass Aids nicht vordringlich ein Problem der Homosexuellen sei, sondern vor allem heterosexueller Frauen in Schwarzafrika.

Ex-US-Präsident Bill Clinton verlieh den Crystal of Hope, der mit 100.000 Dollar dotiert ist, an Trevor Peter. Er arbeitete jahrelang im Auftrag der Clinton-Stiftung mit Regierungen in Afrika und der Karibik zusammen, um dort HIV-Tests durchzuführen.

Clinton rief den Ballgästen zu, dass sie nicht nur eine "tolle Nacht" verbringen, sondern auch Kindern, Frauen und Männern helfen würden zu überleben.

Medikamente zu teuer
"Als ich begann, gab es einfach kein Geld, aber dann gab es plötzlich viel mehr Geld, doch die Medikamente waren viel zu teuer", sagte Clinton. "Ich habe Kinder in Asien gesehen und in der Karibik, die ganz schwer krank sind, aber die jetzt weiterleben können."

Mehr als eine Million Reingewinn
Der Life Ball bringt alljährlich mehr als eine Million Dollar Reingewinn für die Aids-Hilfe in Österreich und der ganzen Welt.

Fashion-Show der Blondes
Anschließend folgte der alljährliche Höhepunkt - die Modeschau auf dem Catwalk, an der Dutzende Models und Promis teilnahmen. Die Show wurde heuer von den US-Stardesignern The Blondes gestaltet. Von sexy über hauteng bis barock reichte dabei die Palette.

"Aufregendste Party Europas"
"Das ist die aufregendste Party in ganz Europa. Man trifft fast nirgends so viele Prominente auf einmal", frohlockte etwa Schauspielerin Sonja Kirchberger. "Ich bin sehr glücklich, hier auf dem Laufsteg endlich mit dabei zu sein. Bisher kamen mir immer Drehs dazwischen", sagte die ehemalige Buhlschaft Sunnyi Melles.

Ebenfalls euphorisch zeigte sich die US-Band Sister Sledge. "Es ist so voller Spaß und Magie. Einfach wunderbar".

Wandeln auf dem blauen Teppich
Den Auftakt bildete traditionsgemäß auch heuer wieder die Ankunft der kostümierten Gäste. In schrägen und teils grellen Kostümen langten die Besucher per Bim und Limousine ein, um - nach strenger Prüfung durch die "Style-Police" - über den Blue Carpet zu paradieren. Eine Promijury begutachtete alle Kostüme, um die tollsten Aufmachungen zu küren.

Seepferdchen mit langen Silberrüsseln, sexy Badenixen, Männer in engen Badehosen, Männer ohne Hosen, Piraten - die Fantasie, das Thema Wasser darzustellen, war beinahe unbegrenzt.

Bereits am Nachmittag waren die ersten Ballbesucher und kostümierten Zaungäste eingetrudelt und tummelten sich auf dem Rathausplatz.

Der Life Ball gilt als bedeutendstes Charity-Ereignis Europas, bei dem Geld zugunsten von Aids-Projekten lukriert wird. Bereits zum zweiten Mal war Ex-US-Präsident Clinton zu Gast, da die nach ihm benannte Foundation vom Verein Aids Life unterstützt wird.

Hinweis
Eine Zusammenfassung des Life Balls können Sie als Video on Demand ansehen.

Link: